Schornsteintechnik Begemann ist seit 1983 Ihr kompetenter Ansprechpartner für Schornsteinlösungen

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1983 durch Herrn Dipl.-Ing. Georg Begemann in Ratingen

1990 Eintritt von Herrn Ralph Sellmann

2005 Umzug Lagerhaltung und Mitarbeiter nach Ratingen-Hösel

2009 Umwandlung der SBK Baugesellschaft mbH in die “Schornsteintechnik Begemann GmbH”
       neuer Geschäftsführer: Herr Ralph Sellmann

2023 - 1983 Jubiläum 40 Jahre

Das Arbeitsfeld bestand im wesentlichen aus Erneuerung von baufälligen Schornsteinköpfen im Klinkermauerwerk und das sogenannte “Ausziehen” von undichten und zu großen Schornsteinen mit Leichtbeton. Seitdem die Heizkessel verbessert wurden und die Abgastemperaturen niedriger wurden stellten wir dieses Verfahren ein und bauen seit den 90er Jahren starre und flexible Edelstahlrohre, Kunststoff- und Schamotterohre ein.

Eine kurze Zeit gehörten auch Schornsteineinsatzrohre aus Spezialglas (Hersteller: Schott-Werke) zu unserer Produktpalette. Dieses Verfahren hat sich aber am Markt nicht durchgesetzt.

Die Abgastechnik entwickelte sich immer weiter und so können wir heute unseren Kunden ein überdruckdichtes Edelstahlrohr mit konischer Verbindungstechnik anbieten, dass ohne Dichtungen auskommt.
Dieses patentierte Verfahren vermindert die Schwachstelle Gummidichtung entscheidend!

Unsere Auftraggeber sind Wohnungsgesellschaften, Komunen, Hausverwaltungen, Heizungsbauer und Privatkunden.

Beratung wird bei uns groß geschrieben - wir möchten einen umfassend informierten Kunden, dem alle Alternativen bekannt sind und er sich mit unserer Hilfe für das passende System entscheidet.

Da die Arbeiten oft mit einer erheblichen Staub- und Lärmbelästigung - trotz dem mittlerweile hohen Stand der Technik - verbunden sind, haben wir unsere Monteure speziell ausgebildet, damit diese Belästigungen so gering wie möglich ausfallen.

Die Arbeitsvorbereitung umfasst nicht nur die Entgegennahme des Auftrages, sondern auch eine speziell auf die Baustelle bezogene Information der Monteure und Absprache mit unseren Kunden.

Diese und andere Gründe haben dazu beigetragen, dass sich die Schornsteintechnik Begemann GmbH trotz der zwischenzeitlichen schlechten Wirtschaftslage weiterhin auf Erfolgskurs befindet.
Dies verdanken wir unseren zufriedenen Kunden, welche uns immer wieder gerne weiterempfehlen und unseren guten Ruf begründen und verbreiten.

Für Sie tätig sind wir nicht nur in Ratingen, Hösel, Lintorf, Eggerscheidt, Tiefenbroich, Angermund, Düsseldorf, Kaiserswerth, Heiligenhaus, Velbert, Essen, Duisburg, Mettmann, Mülheim a.d.Ruhr, Haan, Hilden, Erkrath, Benrath, Langenfeld, Wuppertal, Neuss, Meerbusch, Lank-Latum, Moers, Kettwig sondern auch in allen angrenzenden Städten...